Die Schule
Home ] [ Die Schule ] Mitarbeiter ] Galerie ] Informationsschriften ] Presse ] Super ] Nachmittagsangebote ] Wege zum Ziel ] Lernhilfen ] Sonst noch ]

Home Die Schule Mitarbeiter Galerie Informationsschriften Presse Super Nachmittagsangebote Wege zum Ziel Lernhilfen Sonst noch

Hier geht es zu den Seiten

Das ist die MPS Adorf (Sammlung gültiger Regelungen)

Das zeichnet uns aus

Wen spricht man an

Immer aktuelle Informationen und Vertretungspläne auf:

www.mydrive.ch

Login: Eltern@Eltern-MPS-Adorf

Passwort: Diemelsee

Kurzer Steckbrief

Die Mittelpunktschule Adorf liegt in Diemelsee-Adorf, dem Sitz der Gemeinde Diemelsee. Die Großgemeinde  besteht aus den Ortsteilen Adorf, Flechtdorf, Benkhausen, Wirmighausen, Schweinsbühl, Deisfeld, Giebringhausen, Ottlar, Stormbruch, Rhenegge, Sudeck, Heringhausen und Vasbeck. Außerdem besuchen noch die Kinder aus Twistetal-Gembeck die Adorfer Schule.

Das Wappen der Gemeinde

Die Gemeinde Diemelsee ist sehr touristisch orientiert, der  bekannte Diemelsee bildet die touristische Hauptattraktion.

siehe auch: www.diemelsee.de

Knapp 500 Kinder und Jugendliche besuchen die Schule. Nach einer 4jährigen Grundschulzeit wechseln die Kinder, die nicht zu den Gymnasien in Bad Arolsen, Korbach oder Willingen abwandern in die "hauseigene" Förderstufe. Nach der Klasse 6 besuchen die Schülerinnen und Schüler für zwei Jahre die "Offene Verbundstufe" der Schule. Hier werden seit dem Schuljahr 2006/07 alle Haupt- und Realschüler gemeinsam unterrichtet. Nur in den Hauptfächern wird nach Leistung differenziert. Genau wie in der Förderstufe ist jederzeit eine Auf- und Abstufung möglich.

Nach Beendigung der 8. Klasse schließen sich dann die Klasse H9 mit der Vermittlung der Hauptschulabschlüsse, oder die Klassen R9 und R10 mit der Vermittlung des Realschulabschlusses an.

Nach erfolgreichem "qualifizierendem Hauptschulabschluss" kann in Bad Arolsen in einem 10. Hauptschuljahr der mittlere Bildungsabschluss nachgeholt werden.

Gute Realschüler können an den Beruflichen Schulen in Korbach das Fachabitur oder sogar die allgemeine Hochschulreife erlangen.        (s. dazu Seite Wege zum Abitur)